Donnerstag. Draußen immer noch über 30 Grad, heute Mittag sogar 36 Grad. Wollte vorhin nach unserer Rückkehr aus Weimar endlich putzen, aber vergiss es! Gerade mal für die Küche und den Flur hats gereicht … die Hitze raubt einem die Energie. Hoffentlich schaffen es morgen zu meiner Lesung in Gotha trotzdem viele interessierte Leute in die schöne Bücherstube Hannah Höch, die übrigens den Namen meiner Lieblingskünstlerin trägt. Das kann nur ein gutes Zeichen sein. Um 18.30 Uhr ist Einlass. Und dann hoffe ich mal auf full house! Und freue mich wie immer auf einen lebendigen Austausch.
WeiterlesenLetzte Beiträge
Mal was Schönes
Mittwoch. Heute ist ein schöner Tag. Gleich gehts nach Weimar, wo wir bis morgen bei Freunden bleiben. Zu erwarten sind lustige Anekdoten von Fr. und ernsthafte Gespräche mit K., die vor allem PM sprachlos machen, weil ihre stets unkonventionellen Einwürfe (& Erfahrungen) geeignet sind, eine auf rein mathematisch-naturwissenschaftlichem Verständnis beruhende Schulmedizin auf links zu drehen. Zu erwarten sind Reiseberichte von den Eisenachern T. und A., dagegen von den Gothaern R. und Ch. News aus der Umgebung. In Fr.s und K.s Paradiesgarten vor den Toren des beeindruckenden Weimarer Villenviertels werden wir gut essen und trinken, den Grillen lauschen, Glühwürmchen und Fledermäuse
WeiterlesenLost Children
Dienstag. Später habe ich in großem Stil abgeräumt. Tasche auf, einmal übers Regal gefahren, und schnell raus. In der Zeit habe ich richtig gut gelebt. Die Parfums verkaufen sich ganz easy, ich bin immer alles losgeworden. Inzwischen war ich ja auf Heroin, ich brauchte das Geld. Einmal hat mich dann eine festgehalten, bis auf die Karlstraße raus hing die an mir wie eine Klette, und dann bin ich eingefahren. Als Ladendieb kommst du rein, als Autoknacker raus. Zwei Jahre Bau, da lernst du alles. J. erzählt das wie eine Filmszene. Wir lachen ein bisschen, es klingt lustig, bis der Satz
WeiterlesenWenn sich was ereignet
Es gibt diese Ereignisse, von denen man denkt, wenn sie eintreten, ändert sich das Leben. Und dann kommen sie und gehen vorbei und ich frage mich, ist jetzt was anders? Oder habe ich mich in Sekundenschnelle an den neuen Status gewöhnt?
WeiterlesenZucchero in Frankfurt
Sonntag. Zucchero – da kriegst du was auf die Ohren! Zucchero kann laut (später aber auch ganz zart und melacholisch) bombastisch, Lightshow, Leidenschaft, Emotionen pur. Der Klangteppich wabert durch die Frankfurter Festhalle und lässt die Eingeweide von ca 15.000 Leuten vibrieren. Die ganze Zeit hast du ein Grinsen auf dem Gesicht, weil es einfach so gut ist. Zucchero ist Tina Turner, Eric Clapton, Pavarott und Stones zusammen. Das Multitalent hat ein mitreißendes Programm und großartige Musiker im Gepäck, die jeweils mit fantastischen Soli glänzen, samt zwei überirdischen Sängerinnen. Die geben dem Publikum den Rest. Das tobt. Und will mehr. Eine
WeiterlesenSelbstoffenbarung
Donnerstag, Tübingen. In der Tübinger Stille, zwischen Freundetreffen und Schreibwerkstatt (wunderbare Texte wieder), reflektiere ich, dass ich langsam erst lerne, mich selbst ernst zu nehmen. Mich wichtig zu nehmen. Ist ja eher negativ konnotiert, wenn sich jemand wichtig nimmt. So als sei das ein Manko oder ein Hinweis darauf, dass man Ambitionen hegt, die die eigentlichen Fähigkeiten übersteigen. So als sollten die Hoffnungen auf die eigene Entfaltung oder das eigene Wachsen als anmaßend entlarvt werden. Frauen, die sich selbst ernst nehmen, werden gerne demontiert. Lächerlich gemacht in ihren Ambitionen, in ihren Hoffnungen an sich selbst. Mich hat mal einer, nachdem
WeiterlesenLesung Gotha
Am 26. Juni lese ich in der bezaubernden Bücherstube Hannah Höch in Gotha: Was wirklich zählt – 18 Mal Hoffnung in Krisenzeiten Ich freue mich auf einen kommunikativen Abend und lebendigen Austausch mit Dir und Euch! Ticket-Anmeldung: 03621-29674
WeiterlesenFazite
Montag, Tübingen. Wenn mehrere Veranstaltungen an einem Tag stattfinden, ich also morgens mittags abends irgendwohin kommen soll, dann ist das für mich wie Schule und Pünklichkeitsstress. Ich werde dann ganz langsam, bis ich weiß, dass ich es nicht mehr schaffen werde. Auf dem Weg lasse ich mich gerne von einem Schuhgeschäft ablenken. Es gibt immer irgendwo eins. Ich probiere ganz viel und kaufe in den seltensten Fällen. In jedem Fall gehe ich mit einem Triumphgefühl über die Zeit wieder raus. Das war schon bei meiner allerersten Lesung so: In Berlin, gesponsert von Bruno Banani, lasen wir erotische Kurzgeschichten in einer
WeiterlesenAbend der Literatur
Samstag, Nürnberg. Dabei waren: Nora Gomringer, Josef Haslinger, Klaus-Peter Wolf, Tanja Kinkel, Olga Martynova und Uli Rothfuss (Moderation)
WeiterlesenNürnberg lädt ein
Freitag, Nürnberg. „Über alles liebe ich die Freiheit“ ist das Motto, unter dem die Stadt Nürnberg ca. 100 Autorinnen und Autorin vom PEN Deutschland zum Empfang im Historischen Rathaussaal einlädt. Bei gutem Essen und Getränken haben wir Gelegenheit zum Connecten, Austauschen, Projekteplanen gemeinsam mit anderen schreibenden Menschen. Glücklich!
Weiterlesen